Hamburg-Wahl: BEECKEN DIALOG.HOUSE verantwortlich für Sieger-Plakat bei Wettbewerb des NDR zum schönsten Wahlplakat

 

Hamburg, 25.02.2011. Den Einzug in die Bürgerschaft haben die FREIEN WÄHLER Hamburg, die am 20.02.2011 erstmals zur Wahl antraten, nicht geschafft. Dafür wurde ihr Wahlplakat „Hamburgs neue Kraft“ mit dem markanten Schiffsbug mit 6,74 Punkten Sieger unter insgesamt 16 vorgestellten Plakaten. Weiterführende Infos und Darstellung der Plakate u.a. im Blog „Hamburger Wahlbeobachter“ bit.ly/gpnXKg .

 

Es konnten bei dem auf www.ndr.de kommunizierten Wettbewerb jeweils 1 bis 10 Punkte je Wahlplakat vergeben werden. Die genannte Punktzahl ist somit ein Durchschnittswert. Von den etablierten Parteien konnte sich die SPD knapp den 4. Platz sichern (3,49 Punkte).

 

Das Plakat wurde von der Agentur BEECKEN DIALOG.HOUSE in verschiedenen Versionen produziert: 1.) Im Format DIN A1 für interne Präsentationsrunden im Dezember, 2.) im Format 70x100 cm mit Freiraum im unteren Drittel für Veranstaltungshinweise und 3.) im Großformat DIN A0 (Hohlkammerplakate). Zusammen mit weiteren Motiv-Versionen kamen rund 4.000 FREIE WÄHLER-Plakate ins Hamburger Straßenbild.

 

Kreation/Text des Siegerplakates: Wolfgang Beecken. Layout/Design/Bildauswahl: Florence Nissen.

 

Der Schiffsbug wurde als Key Motiv auch für weitere Werbemittel (u.a. Flyer) eingesetzt. Das Gesamtbudget für alle werblichen Wahlkampfmaßnahmen betrug rund 10% der publizierten FDP-Aufwendungen.

 

Die auf Dialog-Marketing spezialisierte Hamburger Agentur BEECKEN DIALOG.HOUSE (gegründet 2003) steuerte die komplette Wahlkampagne der FREIEN WÄHLER in der Hansestadt: von der Strategieentwicklung und Kreation bis zur Produktion und Produktionsüberwachung und Pressearbeit.

BEECKEN DIALOG.HOUSE war in der Vergangenheit ausschließlich im B2B-Segment tätig. Kunden bisher bzw. aktuell (Auswahl): Novell (Düsseldorf, Zürich), KEBA AG (Linz), Wellner Kommunikation/Automatisierung (Leipzig), EADS Deutschland (München), GEL Express Logistik (Willich/Düsseldorf), BdKEP Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (Hamburg).

 

Das Großprojekt „Wahlkampf Hamburg 2011“ könnte zu einer neuen Ausrichtung der Agentur führen. „Unsere Kommunikationsmaßnahmen waren nicht nur aufmerksamkeitsstark, sie vermittelten auch Kompetenz und konnten so Vertrauen aufbauen. „Die Wahlkampfleitung war eine tolle Herausforderung und hat im direkten Kontakt mit der Partei in Hamburg großen Spaß gemacht“, meint Agenturinhaber Wolfgang Beecken (53). „Ich freue mich daher sehr über das große Interesse anderer FREIE WÄHLER-Gruppierungen.“ Konkrete Anfragen gibt es bereits aus Schwerin, Hannover und Berlin. „Das heißt aber nicht, dass wir langfristig auf die FREIEN WÄHLER festgelegt sind“, fügt Beecken hinzu.

 

Kontakt:

Wolfgang Beecken

BEECKEN DIALOG.HOUSE

Stadtdeich 27, Oberhafenkontor, 20097 Hamburg

Tel: +49 - 40 - 36 09 77 33

Fax: +49 - 40 - 36 09 77 34

info@dialoghouse.de

www.dialoghouse.de